Verein | Chroniken

Aller guten Dinge sind ja bekanntlich 2 – die Entstehung des RSV Coesfeld e.V.

1.Versuch: im Mai 1983 versuchte Bernd Wagner mit einer Flugblattaktion Sportler für den Radsport zu gewinnen. Bernd war bis dahin in Münster & Stadtlohn bereits als Radtouristikfahrer aktiv. Die 100 verteilten Flugblätter fanden allerdings keinen Anklang & seine angebotenen Trainingstermine blieben ohne Teilnehmer. Damit schlief die Idee eines Radsportvereins in Coesfeld erst einmal wieder ein.

2. Versuch: dieses Mal mit Erfolg! Bei einem zufälligen Treffen zwischen Bernd Wagner & Bernhard Klöpper im August 1985 lebte die Idee des Radsportvereins wieder auf. Ein Folgetermin (im „Westfälischen Hof“), zu dem jeder der beiden ihm bekannte Radsportler einlädt, wird vereinbart. Die erforderliche Zahl von 7 Personen zur Gründung eines Vereins wird nicht erreicht, daher ist ein zweites Treffen nötig. Am 25. August 1985 findet im „Westfälischen Hof“ die Gründungsversammlung des Radsportvereins Coesfeld statt. Dort werden erste Trainingstermine verabredet, Treffpunkt soll an der Laurentiuskirche (heute Anna-Katharina) sein. Den 1.Vorstand bilden: Manfred Thiemann – 1. Vorsitzender; Bernhard Klöpper – 2. Vorsitzender; Bernd Wagner –Geschäftsführer. Weitere Versammlungen sollen von nun an monatlich im Vereinslokal „Gasthaus Keull“ stattfinden.

… und nun, fast 35 Jahre nach der Gründung, besteht der RSV Coesfeld aus über 100 Mitgliedern jeglicher Altersklasse. Das aktive Vereinsleben ist geprägt durch gemeinsame Veranstaltungen wie der CTF oder die Vereinsmeisterschaften. Aber auch neben dem Sattel finden feste Termine Ihren Platz im Kalender der Mitglieder: das Grill- & Vereinsfest oder die Saisoneröffnungsfahrt mit Kind & Kegel.